2014-03-08-csu“Wir haben Kandidaten aus allen Ortsteilen,“ freut sich Kugler. Erneut antreten werden die amtierenden Räte Kugler, Robert Riexinger, Andreas Kroh und Thomas Winkler. Bürgermeister Hans Peis ist zwar ebenfalls CSU-Mitglied, steht aber auf keiner Liste. ,,Ich bin und will ein Bürgermeister für alle bleiben“, sagt Peis, der für seine dritte Amtszeit kandidiert.

Noch gibt es keine Plakatierverordnung in der Gemeinde Neuching. Nach dem Ansinnen des CSU-Ortsverbandes soll das auch so bleiben. “Wir wollen nicht unnötig Vereine oder Verbände einschränken. Außerdem funktionierte die Werbung in der Vergangenheit immer gut“, bezieht Kugler Stellung. Stark machen wird sich die CSU für den Erhalt der Ballungsraumzulage. Denn wenn die Neufassung des Landesentwicklungsplanes in Kraft tritt, fällt die Sonderzahlung durch die Neuordnung weg.

“Und dann wird es noch schwerer, Personal, beispielsweise für unseren Kindergarten zu finden“, ist Kugler überzeugt. Denn ein Ziel der CSU ist es, weiter für die bedarfsorientierte Betreuung der kleinen Bürger zu sorgen.

Der-Erhalt der Grundschule Niederneuching steht ebenfalls ganz oben auf dem Wahlprogramm, genauso wie die Jugendarbeit. Hier hat ein Jugendraum Priorität. Diesen könnte man mit einer Bürgerhalle verknüpfen, regt Kugler an. ,,Das sind aber Themen, die uns alle angehen. Deshalb ist das Wichtigste die sachliche Zusammenarbeit der Fraktionen“, betont er.

Die Umsetzung eines neuen Gewerbegebietes, Integrationshilfen für Neubürger, flächendeckender Breitbandausbau sowie die Unterstützung der bäuerlichen Landwirtschaft wollen die Christsozialen ebenso weiterverfolgen. „Denn den Bauern, die ihr Einkommen zu 100 Prozent aus der Landwirtschaft beziehen, darf auch in Zukunft nicht die Existenzgrundlage genommen werden“, stellt Kugler klar.

DANIELA OLDACH im Erdinger Anzeiger vom8./9. März 2014