Mit dieser Fragebogenaktion will die CSU Neuching herausfinden, wie zufrieden die Bürger mit dem Leben dort sind, oder ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Beleuchtet werden sollen dabei vier Kategorien, der erste Bereich widmet sich. dem Leben, Wohnen und Arbeiten in Neuching. Wie schnell soll sich die Gemeinde entwickeln? Fühlen Sie sich von Lärm gestört? Oder braucht Neuching ein neues Gewerbegebiet? sind dazu beispielsweise Fragen.
Kinder, Jugend und Familie sowie Senioren sind der zweite Themenpunkt. Dieser umfasst Fragen zur Krippe und zum Kindergarten, Freizeit- und Sportaktivitäten und die Bewertung von Angeboten für Senioren.
Das Straßennetz, die öffentlichen Verkehrsmittel oder die Müllentsorgung werden im. Abschnitt Verkehr, Umwelt und Energie thematisiert,
Abgerundet wird die Aktion mit Fragen zur Gemeinde und Gemeinschaft. Dabei können Schulnoten vergeben werden. Die restlichen Antwortmöglichkeiten sind zum Ankreuzen. Zudem können Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
Name und Adresse muss man hingegen nicht angeben, die Auswertung erfolgt anonymisiert. Den ausgefüllten Bogen in das beiliegende Rückkuvert stecken und in den nächsten Briefkasten einwerfen. Ab der kommenden Woche gibt es den Fragebogen auch im Internet unter www.csu-neuching.de.
„Im Herbst wollen wir die Ergebnisse vorstellen“, sagt CSU-Ortsvorsitzender Gerhard Kugler. Die Unterlagen werden dann aber allen politischen Gruppierungen in der Kommune zur Verfügung gestellt. Es ist die dritte Fragebogenaktion in der Gemeinde nach 2001 und 2007.
Aus dem Erdinger Anzeiger vom 13./14. Juni 2013-do