Neuchings Bürgermeister Bartl blickt zurück und voraus – Gendern „ein richtiger Krampf“

Die Lokalpolitik hatte in der Jahreshauptversammlung der Neuchinger CSU eine kurze Verschnauf pause. Im Jahr ohne Wahlen gebe es bewusst keine Power-point-Präsentation, betonte der Vorsitzende und Bürgermeister Thomas Bard. Bedauernde Worte gab es darüber, dass im vergangenen Jahr erneut der beliebte Christkindlmarkt wegen der Pandemie ausgefallen war. Es bestehe die Hoffnung, dass sich das heuer ändert und auch die Christsozialen mit ihrem Stand dort mitmachen können, so Bartl.

Das CSU-Angebot beim Ferienprogramm sei ein voller Erfolg gewesen, führte er aus. 40 Mädchen und Buben in vier Gruppen nahmen am „Kochen mit Kindern“ teil. „So viele hatten wir noch nie, das ist wirklich toll“, freute er sich.

Politisch sei in Neuching alles bestens: „Wir haben ja keinen Fraktionszwang, sondern es herrscht ein gutes Miteinander im Gemeinderat.“ Zur Landespolitik mahnte er, dass die CSU hier mutiger auftreten und auch Themen, die nicht so populär seien, angehen müsse. Beispielsweise die Asylpolitik, mit der aktuell wohl kaum jemand zufrieden sei. Bei der Energiethematik seien die Missstände bekannt: „Hier muss die CSU offen zu ihrer Meinung stehen.“ Auch sein Lieblingsthema „Gendern“ sprach Bartl an: „Das wollen nur wenige Prozent, und hier im Raum ist jeder der Meinung, dass das ein richtiger Krampf ist.“

Künftig soll es einen besseren Austausch auch mit Nichtparteimitgliedem geben. Angedacht ist ein vierteljährlicher Stammtisch: „Uns ist der offene Dialog wichtig“, sagte Bard. Die jeweiligen Termine werden im Gemeindeblatt veröffentlicht.

Vorstandswahlen standen eigentlich nicht auf dem Programm, ein Posten musste aber neu besetzt werden: Corinna Fink trat aus privaten Gründen als Schriftführerin zurück, für sie wurde mit Isa Bard die Mutter des Bürgermeisters einstimmig von den 16 Anwesenden gewählt. Landrat Martin Bayerstorfer erzählte anschließend unter anderem von der angespannten Lage im Erdinger Krankenhaus, ehe der angenehmste Teil des Abends folgte. Zudem standen einige Ehrungen auf dem Programm: Zunächst bekam Thomas Bartl selbst eine Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft im Ortsverein aus den Händen von Altbürgermeister Hans Peis. Anschließend ehrte er Hans Mayer jun. (20 Jahre), Luise Mayer (25 Jahre) und Johanna Wellers (45 Jahre) für ihre langjährige Treue zu den Neuchinger Christsozialen.

Bernd Heinzinger im Edinger Anzeiger vom 14. September 2022

Geehrt: Altbürgermeister Hans Peis mit den treuen Mitgliedern Thomas Bartl, Hans Mayer jun., Luise Mayer, Landrat Martin Bayerstorfer und Hans Markus Wellers, der die Urkunde für Johanna Wellers entgegennahm.
Neue Schriftführerin: Bürgermeister-Mutter Isa Bartl beerbt die zurückgetretene Corinna Fink. FOTOS: HEINZINGER