ORTSMITTE NIEDERNEUCHING

Im Frühjahr rollen die Bagger an

Neuching -Der Spatenstich für die Gestaltung der Ortsmitte Niedemeuching ist noch im Frühjahr. Biirgermeister Hans Peis sowie die Gemeinderate Hans Mayer jun. und Andreas Kroh gaben im Rahmen der CSU-Jahreshauptversammlung einen Überblick über die anstehenden Maßnahmen der Kommune.

.Federführend für die Umsetzung derBaumaßnahmen in der Ortsmitte ist das von der Gemeinde·gegründete Kommunalunternehmen Neuko-Bau. Damit soll das Prozedere der Ausschreibungen vereinfacht werden. Es kann sich auch später um die Realisierung anderer Gemeindeprojekte kümmern .

Nachdem das Unternehmen KFB eine Machbarkeitsstudie erarbeitet hat und ein Arbeitskreis Ortsmitte gegründet wurde, sind die Planungen weit fortgeschritten. Auch der Vertrag mit einem Interessenten für einen Lebensmittelmarkt wird in Kürze unterschrieben.

Andreas Kroh informierte über die aktuelle Situation bezüglich des Jugendraums. Der bisherige Raum im Kellergeschoss des Kindergartens kommt jetzt den Krippenkindern zugute. Der neue Jugendtreff im Sportheim wurde überhaupt nicht angenommen und deshalb geschlossen.Da sich in Neuching jetzt wieder eine Landjugend gegründet hat, ist nun auch das pfarrheim wieder im Gespräch. Stark machen will sich Bundestagsabgeordneter’Max Lehmer für den Erhalt des Einheimischenmodells. „Es geht um die Steuerung und Entwicklung einer Gemeinde.Und das muss man den Herren in Brüssel halt mal klarmachen“,erklärte der Ehrenvorsitzende der Neuchinger CSU.

Aus dem Erdinger Anzeiger vom 4.3.2011 – do